Wie läuft ein Content Marketing Prozess ab?

  • Alex Schmid

Hochwertige Inhalte bringen Ihrer Zielgruppe bleibenden und vielseitig einsetzbaren Mehrwert. Damit Content Marketing gelingt, sind jedoch ein Content Marketing Plan und eine sorgfältige Durchführung des Content Marketing Prozesses unumgänglich. Doch wie erarbeitet sich eine erfolgreiche Content Marketing Kampagne?

Die Basics für den Content Marketing Prozess

Gute Inhalte sind die Honigtöpfe auf der Customer Journey. Sie ziehen Ihre künftigen Kunden an, involvieren sie und bewegen sie zu einer Interaktion. Was einfach klingen mag, ist in der Umsetzung jedoch komplex. Es gelingt am besten mit einem langfristigen und strategischen Ansatz und mit dem richtigen Mix aus verschiedenen Digital-Marketingmassnahmen. Content Marketing sollte deshalb immer Teil einer Multi-Channel-Strategie sein.

Der Content Marketing Prozess in sechs Phasen

Funktionierendes Content Marketing entsteht nicht von heute auf morgen. Wer damit Erfolg haben will, muss seine Inhalte, seine Content-Formate und deren Distribution im Rahmen eines Content Marketing Prozesses sorgfältig ausarbeiten und laufend optimieren. Der Prozess umfasst grundsätzlich sechs Phasen:

1. Content Marketing Prozess starten: Analyse und Ziele

Zu Beginn des Content Marketing Prozesses gilt es die Ziele zu definieren, die Sie mit Ihrer Content Marketing Strategie erreichen möchten. Wünschen Sie sich beispielsweise mehr Traffic auf Social Media oder auf Ihrer Webseite? Mehr Aufmerksamkeit für Ihre Marke? Oder möchten Sie Leads zu Kunden machen? Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Ziele anhand der im Marketing verbreiteten SMART-Methode festlegen:

  • Specific (spezifisch)
  • Measurable (messbar)
  • Attainable (erreichbar)
  • Relevant (relevant)
  • Time-bound (zeitgebunden)

Existieren in Ihrem Unternehmen bereits informative Beiträge, Artikel oder ein Blog? Analysieren Sie bestehenden Content, bevor Sie sich an die Erstellung neuer Inhalte machen: Wo steht Ihr Unternehmen in Bezug auf relevanten und hochwertigen Content? Ein Content-Audit Ihrer Webseite, also eine Art Inhalts-Check, bildet die Basis der Analyse.

2. Content Marketing Plan erarbeiten: Strategie

Gute Inhalte schliessen die Lücke zwischen Ihrem Angebot und Ihrer Zielgruppe. Finden Sie in der zweiten Phase vom Prozess heraus, wie Ihr Unternehmen den Interessenten einen Mehrwert bieten kann, der in den unternehmerischen Kernkompetenzen verwurzelt ist.

Analysieren Sie hierfür, welche Themen von Ihren potenziellen Kunden besonders nachgefragt sind, indem Sie deren Such-Intentionen und Micro-Moments (wie beispielsweise «I want to know» oder «I want to do») betrachten. Daraus können Sie deren Bedürfnisse ableiten und die Sweetspots herauskristallisieren: die Überschneidungen der Interessen Ihrer Zielgruppe mit den Kernthemen des Unternehmens.

Basierend auf den Resultaten der Analyse, gilt es einen Content Marketing Plan zu erstellen. Dieser enthält alle Informationen zu den Zielen, der Zielgruppe und den zu besetzenden Themen und sollte auch die Zuordnung Ihres Contents entlang der Customer Journey berücksichtigen.

Denn je nach Bedürfnis in den verschiedenen Phasen, können Sie Ihrer Zielgruppe unterschiedliche Inhalte und Content-Formate anbieten. In der Pre-Awareness-Phase eignen sich beispielsweise Storytelling, Tests oder visuelle Inspiration; vor der Kaufbereitschaft können Tipps, Checklisten und Vergleiche direkt zu einem Lead führen.

Beim Content Marketing die Sicht des Kunden einnehmen

Bei der heutigen Flut an Informationen selektionieren Leser die angebotenen Inhalte stark. Die Kunst beim Content Marketing besteht darin, dem Empfänger Content zu bieten, der für ihn relevant ist. Denn nur dieser wird beachtet. Hierfür ist es notwendig, die Sicht der Zielgruppe einzunehmen, um ihre wahren Bedürfnisse zu erkennen.

3. Content Marketing Plan umsetzen: Die Content-Erstellung

Guter Content muss…

  • bleibenden Mehrwert schaffen
  • relevant sein für die Zielgruppe und deren Bedürfnisse
  • Glaubwürdigkeit vermitteln
  • von den Lesern gefunden werden
  • digital optimiert sein
  • leserfreundlich sein

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie Sie hochwertige Inhalte schaffen können, zum Beispiel in Form von Interviews, Fachartikel, Reportagen, Ratgebertexten, Videos oder Expertenmeinungen. Mehr zu den Anforderungen an hochwertigen Marketing Content zeigen wir hier.

Vom Analysieren Ihrer Webseiten-Inhalte über das Erstellen hochwertigen Contents bis hin zur Erfolgsmessung: Unsere Erfahrung ist Ihr Gewinn. Wir unterstützen Sie gerne.

Möglichkeiten entdecken.

4. Content Marketing Plan umsetzen: Distribution

Das Wichtigste vorab: Die Distribution Ihres Contents muss dort erfolgen, wo sich Ihre potenziellen und bestehenden Kunden informieren. Folglich gilt es herauszufinden, welche Kanäle für Ihre Interessenten relevant sind. Beachten Sie dabei auch die Nutzungssituation: privat vs. geschäftlich, unterwegs vs. zuhause, morgens vs. abends, passiver Unterhaltungskonsum vs. aktive Informationssuche.

Content kann auf der bestehenden Webseite Ihres Unternehmens oder auf anderen Kanälen publiziert werden, so zum Beispiel auf Social Media, in Newslettern, Printmagazinen oder mittels Mediakooperationen in Fachmedien. Im weitestgehenden Fall zielt Content Marketing gar darauf ab, ein eigenes Medium aufzubauen. Dies ermöglicht es, die Kunden in einem sehr frühen Stadium vom Prozess der Informations- und Entscheidungsfindung abzuholen und auf den eigenen Kommunikationskanal zu lenken.

Performance Marketing oder Content Marketing Kampagnen?

Klassische oder Performance Massnahmen in Paid Media braucht es im Marketing für den schnellen Aufbau von Reichweite und Kontakten. Somit sind sie auch bei Content Marketing Projekten jedes Unternehmens in der Lancierungsphase unverzichtbar.

Mehr über die richtige Kombination.

5. Erfolge des Content Marketing Plans analysieren: Engagement

Sorgfältiges Monitoring der massgeblichen KPIs ist unumgänglich, damit Sie die Ausrichtung und Gewichtung Ihres Contents laufend optimieren können. Dabei gilt: Der Erfolg von Content Marketing bemisst sich an seinem Beitrag zu den von Ihnen festgelegten Zielen. So verschieden wie Ihre Ziele, so unterschiedlich tragen die Inhalte zum Erfolg Ihres Unternehmens bei – und entsprechend auch die für Sie relevanten KPIs.

6. Content Marketing Prozess schliessen: Optimierung

Basierend auf den Resultaten aus dem Monitoring können Sie Ihre Content Marketing Strategie und den bestehenden Content laufend optimieren. Beispielsweise können schlecht laufende Inhalte gekürzt, weggelassen oder ansprechender gestaltet oder um für die Zielgruppe relevante Themenfelder erweitert werden.

Möchten Sie herausfinden, was Sie mit Content Marketing erreichen können? Oder haben Sie bereits konkrete Vorstellungen über geeignete Content Marketing Massnahmen?

Gerne beraten wir Sie persönlich: schmid@storyhub.ch oder 044 268 90 25.

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