Was ist eine Content Marketing Strategie?

Eine Content Marketing Strategie ist ein Plan, der darauf ausgerichtet ist, relevante und wertvolle Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, um eine definierte Zielgruppe anzuziehen und zu engagieren. Ziel ist es, die gewünschte Zielgruppe letztendlich zu einer Handlung zu bewegen, die für das eigene Unternehmen profitabel ist. Das kann ein Kauf, eine Anmeldung oder eine andere gewünschte Aktion sein. Aber wie entwirft man eine solche Strategie, die nicht nur Aufmerksamkeit erregt, sondern auch hält?

So entwickeln Sie eine gute Content Marketing Strategie

Der erste Schritt ist immer die Zielsetzung. Was möchten Sie mit Ihrem Content erreichen? Mehr Website-Besucher, höhere Konversionsraten oder stärkere Markenbekanntheit? Sobald Sie das Ziel festgelegt haben, ist es an der Zeit, Ihre Zielgruppe zu verstehen. Was bewegt sie? Was suchen sie? Und wie bevorzugen sie, ihre Informationen zu erhalten? Diese Erkenntnisse sind das A und O für die Erstellung von Content, der nachhaltig in Erinnerung bleibt. Folgende Schritte sind für die Erstellung einer Content Strategie wichtig:

Schritt 1: Ziel festlegen und Zielgruppe definieren

Nur wer die eigene Zielgruppe von seinem Unternehmen kennt, kann diese auch erreichen. Darum ist es wichtig, sich vor der Erstellung von Content zu fragen, was überhaupt erreicht werden soll. Überlegen Sie sich, welchen Zweck Ihr Content erfüllen soll und welche Zielgruppe Sie damit erreichen möchten. Setzen Sie sich dabei SMART-Ziele – also spezifische, messbare, erreichbare, relevante und zeitlich begrenzte Ziele. Zielen die Inhalte beispielsweise auf ein Unternehmen ab? Oder doch nur auf private Konsumenten auf Social Media? Das Erstellen von Buying Personas, also fiktiven Personen, die Ihrer Zielgruppe gleichen, kann hierbei helfen. Das kann beispielsweise durch Kundenbefragungen geschehen oder auch durch das Feedback von bestehenden Kunden.

Schritt 2: Content Audit durchführen

Vor dem Erstellen von neuen Inhalten sollte man sich über die bestehenden im Klaren sein und sich überlegen, ob diese funktionieren. Dabei sollten die einzelnen Content-Formate Schritt für Schritt unter die Lupe genommen werden. Je nach Message können Blogbeiträge, Videos oder Podcasts unterschiedliche Wirkungen haben.

Schritt 3: Content Plan erstellen

Organisation ist das Fundament einer Content Strategie: Nach der strategischen Vorarbeit geht es an die konkrete Planung. Erstellen Sie daher einen Redaktionsplan oder auch Content-Plan, in dem Sie festlegen, wann und wo jeder Content veröffentlicht wird. Planen Sie, wie Sie Inhalte erstellen und den Erfolg messen wollen. Achten Sie bei der Themenauswahl zudem insbesondere auf:

  • Relevanz für Ihre Zielgruppe
  • Aktuelle Trends in Ihrer Branche
  • Problemlösungen für Ihre Kunden

Schritt 4: Festlegung der Distributionskanäle und der KPIs

Die beste Content-Strategie nützt nichts ohne effektive Distribution. Wählen Sie die richtigen Kanäle für Ihre Zielgruppe und planen Sie die Veröffentlichung strategisch. Entscheidend ist, dass die Kanäle mit dem Mediennutzungsverhalten der Zielgruppen übereinstimmen. Mögliche Kanäle können sein:

  • Social Media
  • Newsletter
  • Webseiten
  • Print
  • Fernsehen

Schritt 5: Inhalte erstellen und veröffentlichen

Wissen Sie einmal, wen Sie ansprechen möchten und was der Inhalt ist, können Sie mit der Content-Erstellung beginnen. Veröffentlichen Sie regelmässig Beiträge, um das Engagement hochzuhalten und achten Sie auf eine angemessene Qualität. Planen Sie dazu genügend Zeit ein.

Schritt 6: Den Erfolg messen und analysieren

Content-Marketing ist kein starres Konstrukt. Inhalte benötigen oft Zeit, um in der Zielgruppe zu funktionieren. Manche Inhalte und Kanäle funktionieren besser als andere. Oft lässt sich der Erfolg nur bedingt vorhersagen. Entscheidend ist daher die regelmässige Überprüfung der Performance der Inhalte und Kanäle anhand der vorab festgelegten KPIs. Oft werden dafür u.a. folgende KPIs verwendet:

  • Engagement-Raten
  • Conversion-Zahlen
  • Traffic-Entwicklung
  • Scroll-Tiefe und Verweildauer

Schritt 7: Technische Umsetzung

Nicht zu vernachlässigen ist heute auch die richtige technische Umsetzung der Ausspielung. Nutzen Sie dafür unbedingt die richtigen Tools. Es gibt heute für jeden Kanal jeweils Tools, die eine optimale Ausspielung garantieren. Ein gutes Tool erkennt man u.a. daran, dass es einen bei den vier zentralen Tätigkeiten der Ausspielung unterstützt . Diese sind:

  • Content-Erstellung und -Planung
  • Publikation und Distribution
  • Performance-Analyse
  • Workflow-Management

Welche Faktoren sind wichtig für eine erfolgreiche Content Marketing Strategie?

Der Erfolg für eine Marke lässt sich nur erzielen, wenn die Content Strategie stimmt. Denn selbst qualitativer Content zeigt keine Wirkung, wenn die Inhalte nicht von der Zielgruppe gefunden werden. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn Inhalte nicht auf Google ranken oder eine bezahlte Werbung nicht die gewünschte Zielgruppe erreicht. Die Content Strategie ist als Teil des Marketingplans essenziell für die Planung und die zweckbestimmte Distribution des Content. Folgende Faktoren tragen zum Gelingen der Content Marketing Strategie bei:

  • Kenntnis der Zielgruppe

Nur wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe kennen, können Sie diese mit Ihren Inhalten erfüllen. Und wenn Sie wissen, welche Fragen Ihre Interessenten beschäftigen, können Sie diese beantworten. Kennen Sie zudem die Themenfelder, die Ihre potenziellen und bestehenden Kunden interessieren, können Sie diese dann auch besetzen.

  • Sparsamer Umgang mit werberischem Inhalt

Die Produkt- und Promotionsbotschaften eines Unternehmens müssen beim Content Marketing etwas in den Hintergrund treten. Denn dessen Herzstück sind die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. Diese gilt es in passende Inhalte und Services zu überführen. Denn Content Marketing ist eine Form des Inbound Marketings: Ihre Zielgruppe soll von sich aus zu Ihnen kommen. Fazit: Wer seine Produkt- und Promotionsbotschaften in den Hintergrund stellt und sich stattdessen auf die Bedürfnisse seiner Zielgruppe konzentriert, legt die Basis für guten Marketing Content.

  • Relevanz als Erfolgsfaktor

Je mehr Informationen auf den Empfänger einprasseln, umso mehr muss er selektionieren. Dabei orientiert er sich an der Überlegung, welche Informationen für ihn relevant sind und ob die Inhalte ein Bedürfnis erfüllen oder gar ein Problem lösen. Im Zeitalter des Internets und des Smartphones ist das gar nicht so einfach. In Ihrem Marketing muss Ihre Botschaft für den Empfänger daher sowohl bedeutsam als auch einzigartig sein – das ist gemeint mit Relevanz. Das Fazit: Die Kunst des Content Marketings besteht darin, dem Empfänger Inhalte zu bieten, die für ihn Bedeutung haben. Dafür ist es notwendig, seine Sicht einzunehmen.

  • Hohe Glaubwürdigkeit

Je näher Ihre digitalen Inhalte bei den Kernthemen und Kernkompetenzen Ihres Unternehmens angesiedelt sind, desto besser werden sie von der Zielgruppe akzeptiert. Der Grund: In diesem Fall anerkennen potenzielle und bestehende Kunden Sie als glaubwürdigen Experten. Kennen Sie also die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe, gilt es die Sweetspots herauszukristallisieren: die Überschneidungen deren Interessen mit den Kernthemen von Ihrem Unternehmen.

Wie oft sollte ich meine Content Strategie anpassen?

Die Häufigkeit der Anpassung Ihrer Content Strategie kann je nach Branche, Zielsetzung und Marktdynamik variieren. Eine laufende Optimierung der Strategie von Ihrem Content Marketing ist aber immer empfehlenswert. Dabei handelt es sich um einen dynamischen Prozess, der sich an konkreten Leistungsdaten oder am direkten Feedback durch die Zielgruppe orientiert. Holen Sie daher Kritik oder auch Lob mithilfe von Umfragen ein und orientieren Sie sich an neuen Studien in Ihrer Branche. Auf diese Weise lassen sich gezielt Anpassungen vornehmen, um die Effektivität der Strategie zu steigern.

Fazit: Content überzeugt durch Glaubwürdigkeit

Am Ende des Tages geht es bei einer erfolgreichen Content Marketing Strategie darum, glaubwürdig und authentisch zu sein. Hochwertiger und für die Zielgruppe relevanter Content ist heute im Marketing vermutlich das mächtigste Instrument. Menschen sympathisieren mit Marken, die sie als vertrauenswürdig und echt empfinden. Eine durchdachte Content Strategie ist die Lösung, um diese Verbindung aufzubauen und zu pflegen. Darum sollte man sich die Zeit nehmen, die eigene Strategie sorgfältig zu planen und auszuführen. Denken Sie auch daran, dass die Strategie dann auch Zeit braucht, um zu wirken. Ihre Zielgruppe – und damit direkt verknüpft Ihr Geschäftserfolg – werden Ihnen dafür danken.

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Johannes Hummel