In wenigen Schritten zur erfolgreichen Content Marketing Strategie

  • Johannes Hummel

Die Content Marketing Strategie ist die Essenz für den Erfolg Ihres Marketing-Projektes. Denn zahlreiche Inhalte im B2B- und B2C-Marketing erreichen die Zielgruppe nicht. Wo Sie bei Ihrer Content Strategie ansetzen, um den Marketing Content am richtigen Platz zu positionieren – das Wichtigste aus Expertenhand.

Guter Marketing Content schafft Vertrauen

Bietet Ihr Marketing Content Ihrer Zielgruppe einen bleibenden und vielseitig einsetzbaren Mehrwert, bringt das einen langfristigen Zugang zu potenziellen Kunden und schafft Vertrauen. So erarbeiten Sie sich qualifizierte Leads mit hohem Potenzial für eine Konversion und einen Abschluss.

Die Content Marketing Strategie ist das A und O

Bestmöglicher Erfolg lässt sich jedoch nur erzielen, wenn die Content Strategie stimmt. Denn selbst qualitativer Content zeigt keine Wirkung, werden die Inhalte von der Zielgruppe nicht gefunden. Die Content Strategie ist als Teil des Marketingplans essenziell für die Planung und die zweckbestimmte Distribution des Contents. Folgende Faktoren tragen zum Gelingen der Content Marketing Strategie bei:

Guter Marketing Content bedingt Kenntnis der Zielgruppe

Nur wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe kennen, können Sie diese mit Ihren Inhalten erfüllen. Nur wenn Sie wissen, welche Fragen Ihre Interessenten beschäftigen, können Sie diese beantworten. Und nur wenn Ihnen klar ist, welche Themenfelder Ihre potenziellen und bestehenden Kunden interessieren, können Sie diese besetzen.

Weg von Promotionsbotschaften, hin zur Content Strategie

Die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu kennen und erklären zu können, ist wichtig für jedes Unternehmen. Das Herzstück des Content Marketings hingegen sind die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. Der Schritt hin zur Content Marketing Strategie erfordert deshalb ein gewisses Mass an Mut: Es bedeutet, dass Sie Ihre Produkt- und Promotionsbotschaften in den Hintergrund treten lassen und sich stattdessen auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe konzentrieren müssen.

Diese gilt es in passende Inhalte und Services zu überführen. Denn Content Marketing ist eine Form des Inbound Marketings: Ihre Zielgruppe soll von sich aus zu Ihnen kommen. Das Fazit: Wer seine Produkt- und Promotionsbotschaften in den Hintergrund stellt und sich stattdessen auf die Bedürfnisse seiner Zielgruppe konzentriert, legt die Basis für guten Marketing Content.

Relevanz als Erfolgsfaktor des Content Marketings

Je mehr Informationen auf den Empfänger einprasseln, umso mehr muss er selektionieren. Dabei orientiert er sich an der Überlegung, welche Informationen für ihn relevant sind und ob die Inhalte ein Bedürfnis erfüllen oder gar ein Problem lösen. Ihre Botschaft muss für den Empfänger also bedeutsam und einzigartig sein – das ist gemeint mit Relevanz.

Das Fazit: Die Kunst des Content Marketings besteht darin, dem Empfänger Inhalte zu bieten, die für ihn Bedeutung haben. Dafür ist es notwendig, seine Sicht einzunehmen.

Marketing Content mit hoher Glaubwürdigkeit

Je näher Ihre digitalen Inhalte bei den Kernthemen und Kernkompetenzen Ihres Unternehmens angesiedelt sind, desto besser werden sie von der Zielgruppe akzeptiert. In diesem Fall anerkennen potenzielle und bestehende Kunden Sie als glaubwürdigen Experten. Kennen Sie also die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe, gilt es die Sweetspots herauszukristallisieren: die Überschneidungen deren Interessen mit den Kernthemen Ihres Unternehmens.

Das Fazit: Ihr Content überzeugt durch Glaubwürdigkeit, wenn er Themen aufgreift, die in Ihrer unternehmerischen Kernkompetenz verwurzelt sind.

Wer hochwertigen Content schaffen will, muss seine Inhalte und deren Distribution sorgfältig ausarbeiten.

Content Marketing Prozess entdecken.

Qualitativ hochwertigen Marketing Content schaffen

Neben den gewählten Themen und dem Inhalt Ihres Contents, sind auch dessen Format, seine Gestaltung sowie die sprachliche und formale Umsetzung wichtig. Denn viele Faktoren haben Einfluss darauf, ob und wie Ihre Zielgruppe Ihre Inhalte wahrnimmt. Dies gilt es zu beachten:

Die besten Ideen nützen wenig, wenn sie schlecht verpackt sind. Für gute Verständlichkeit und Lesbarkeit gibt es viele Tipps, zum Beispiel: Kurze Wörter, kurze Sätze, wenig Füll- und Fremdwörter, keine Modalwörter, direkte statt indirekte Ansprache.

Konkrete Fallbeispiele und eine direkte Ansprache vereinfachen dem Leser den Zugang zum Thema. Praktikable Tipps, Checklisten und Anleitungen bringen ihm den Mehrwert, den er sucht.

Damit Ihr Content wirkt, muss er erst gefunden werden. Sind die relevanten Keywords in genügender, aber nicht übermässiger Zahl im richtigen Kontext platziert? Sind die Meta-Informationen in korrekter Länge vorhanden? Haben Sie konkurrierende und doppelte Inhalte vermieden oder zusammengeführt?

Die Mehrheit aller Inhalte im Web wird über mobile Endgeräte konsumiert. Deshalb spielen Länge und Gliederung eine wichtige Rolle: kurze Textabschnitte, aussagekräftige Zwischentitel oder Links auf verwandte Inhalte. Dazu kommt die mobile Nutzbarkeit, etwa durch Platzierung von Bedienungselementen im unteren Screen-Drittel, also in Daumenreichweite.

Der Einsatz von Infografiken, GIFs, Videos, Podcasts und anderen audiovisuellen Inhalten macht sich bezahlt. Sie erhöhen die Verweildauer, sind bei Suchmaschinen beliebt und werden gerne geteilt. Doch Relevanz und Qualität sind auch hier Pflicht: Eine Infografik bringt dann Mehrwert, wenn sie ein komplexes Thema zusammenfasst, aber auch auf allen Devices und Bildschirmgrössen funktioniert.

Für die Erzielung qualitativ hochwertiger Leads bieten interaktive Inhalte viel Potenzial, beispielsweise Selbsttests mit Resultate-Ausgabe, digitale Beratungs-Chats oder Online-Rechner. Spielerische Elemente und «Gamification» erhöhen das Nutzer-Involvement zusätzlich.

Das Fazit: Die formale, gestalterische und sprachliche Umsetzung Ihres Marketing Contents ist genauso wichtig wie die Wahl der Themenfelder. Eine Beratung durch eine Content Marketing Agentur kann sinnvoll sein.

Vom Analysieren Ihrer Webseite-Inhalte über das Erstellen hochwertigen Contents bis hin zur Erfolgsmessung: Unsere Erfahrung ist Ihr Gewinn. Wir unterstützen Sie gerne.

 

Möglichkeiten entdecken

Langfristiger Ansatz bei der Content Marketing Strategie

Nachhaltigen Erfolg erzielen Sie mit Ihrer Content Strategie, wenn Sie einen langfristigen Ansatz verfolgen. Der Fokus sollte dabei auf dem kontinuierlichen Erstellen und Verbreiten von Content liegen. Um die relevanten Inhalte für eine Zielgruppe zu erkennen und zu verbessern, ist zudem kontinuierliches Monitoring unerlässlich. Dies erlaubt, die Ausrichtung und Gewichtung des Contents zu optimieren.

Trotz des langfristigen Ansatzes sind also eine flexible Planung und eine agile Umsetzung der Content Strategie unabdingbar. Das Fazit: Die Content Marketing Strategie sollte im Rahmen eines langfristigen Ansatzes verfolgt werden. Dennoch muss Raum für Flexibilität bleiben, um bestehende Inhalte mithilfe gewonnener Erkenntnisse zu optimieren.

Den Marketing Content richtig platzieren

Social Media, die eigene Webseite, Fachzeitschriften, Blogs oder gar ein eigener Content Hub: Die Kanäle, über die Sie Ihren Marketing Content streuen können, sind vielfältig. Damit Ihre Zielgruppe die Informationen finden, ist die Wahl der geeigneten Kanäle (Channeling) ausschlaggebend.

Finden Sie heraus, welche Kanäle für Ihre Interessenten relevant sind. Beachten Sie dabei auch die Nutzungssituation, zum Beispiel privat vs. geschäftlich, unterwegs vs. zuhause, morgens vs. abends, passiver Unterhaltungskonsum vs. aktive Informationssuche.

Das Fazit: Nur wenn Sie Ihre Inhalte dort platzieren, wo Ihre Zielgruppe sich informiert, werden diese gelesen und können so die Basis legen für Vertrauen und Akzeptanz.

Möchten Sie herausfinden, was Sie mit Content Marketing erreichen können? Oder haben Sie bereits konkrete Vorstellungen über geeignete Content Marketing Massnahmen?

Gerne beraten wir Sie persönlich: hummel@storyhub.ch oder 044 268 90 21.

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