Coop

Eine nachhaltige Erfolgsgeschichte – das Nachhaltigkeits-Engagement der Coop ins Licht gerückt

  • rp_style1_img
  • rp_style1_img
  • rp_style1_img
  • rp_style1_img
  • rp_style1_img

Ausgangslage und Ziele

Nachvollziehbar und glaubwürdig, das sind die zwei zentralen Werte einer erfolgreichen Nachhaltigkeits-Kommunikation. Mit der Botschaft «Coop engagiert sich, und Du kannst es auch» soll einerseits das Engagement des Detailhändlers nachvollziehbar und glaubwürdig dargestellt werden. Andererseits wird eine Brücke zu den Kundinnen und Kunden geschlagen, indem sie zu einem nachhaltigen Lebensstil animiert werden.

Strategie

Will sich eine Marke in dieser Imagedimension positionieren, ist die Gewinnung der oft kritisch eingestellten Kernzielgruppe entscheidend. Diese erreicht man in der Schweiz ohne Streuverlust über die Plattform www.nachhaltigleben.ch und deren engagierte Social Media Community. In Zusammenarbeit mit dieser Plattform wurde passend zum Motto «Taten statt Worte» ein neuer Kommunikationsansatz in Form eines jeweils dreiteilig vermittelten Monatsthemas kreiert.

Umsetzung

In jedem dieser Monatsdossiers wurde zunächst der Hintergrund des jeweiligen Themas ausgeleuchtet, um ein Verständnis für dessen Relevanz aufzubauen. Diese reichen von Food-Themen wie Fleischersatz oder veganen Menüs über nachhaltige Modelabels bis zu Öko-Kosmetik. Anschliessend wurde gezeigt, wie sich die Coop im Thema engagiert und welche damit verbundenen Produkte sie anbietet.

Extras

Die Kooperation mit nachhaltigleben.ch ermöglichte das Ausspielen von Inhalten in einer umfangreichen Themenbreite und -tiefe direkt in der Kernzielgruppe. Weit überdurchschnittliche Lese- und Klickraten über die gesamte Laufzeit zeigten, dass in diesem kommunikativ anspruchsvollen Themenumfeld mehrwertige und bedürfnisorientierte Inhalte am besten geeignet sind, die notwendige Glaubwürdigkeit als Basis für den Vertrauensaufbau zu vermitteln.

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Projekt!

Antonia Tucheslauinfo@storyhub.ch+41 44 268 90 40

Antonia Tucheslau
Wir freuen uns von Ihnen zu hören