Onlineshop optimieren: Content Marketing bewirkt viel

  • Johannes Hummel

Der Wettbewerb für Onlineshops ist gross. Um bestehen zu können, müssen sich Anbieter klar von der Konkurrenz differenzieren. Content Marketing macht es möglich.

Onlineshop erstellen – sich von der Konkurrenz abheben

Möchten Sie Ihren eigenen Onlineshop erstellen und führen, müssen Sie sich gegen Online-Handelsriesen wie Amazon, Galaxus, Zalando, Brack.ch und Digitec behaupten. Gerade für kleine und mittelgrosse Webshops ist das eine ernstzunehmende Herausforderung. Um neben den Marktführern zu bestehen, müssen Sie sich klar von diesen differenzieren. Content Marketing eröffnet vielversprechende Möglichkeiten. Bei der Erstellung ebenso wie für die Optimierung.

Was ist Content Marketing und wie funktioniert es? Alles, was Sie wissen müssen.

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Mithilfe von Content Marketing den Onlineshop optimieren

Mithilfe der richtigen Inhalte wird ein Webshop zu mehr als «nur» einem Verkaufsportal. Erweitert das Unternehmen nebst dem Shop das Angebot durch informativen und zielgruppenspezifischen Content, hat das vorteilhafte Auswirkungen:

  • Der Onlineshop differenziert sich von seiner Konkurrenz.
  • Das Vertrauen der Zielgruppe in das Unternehmen hinter dem Shop steigt, weil hochwertige Inhalte die Fachkompetenzen des Autors unter Beweis stellen.
  • Der Onlineshop wird von Google oft mit einem besseren Suchmaschinen-Ranking belohnt.

1. Onlineshop erstellen und Emotionen wecken

Die Art der zusätzlich zum Produkteangebot publizierten Inhalte ist entscheidend für den Erfolg des Einsatzes von Content Marketing: Die Inhalte sollen leicht verdaulich und für die Zielgruppe relevant sein. Produktinformationen und -reviews sowie Anwendungstipps eignen sich besonders. Durch ansprechende Videos oder Bilder kann das Produkt dem Kunden in Aktion vorgeführt werden. Das unterstützt die Vorstellungskraft, wie es wäre, das Produkt zu besitzen.

Es ist bekannt, dass Emotionen einen starken Einfluss auf das Kaufverhalten haben. Dies gilt auch im Online-Marketing – und somit für Ihren Onlineshop. Wer bei der Erstellung oder Optimierung seines Webshops an die Wirkung auf den Nutzer denkt, kann mittels anregender Inhalte die gewünschten Emotionen bei der Zielgruppe wecken.

Um hochwertige Inhalte zu erstellen, ist eine Content Marketing Strategie unumgänglich. Dabei gilt es einiges zu beachten.

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2. Ihren Onlineshop optimieren und so Vertrauen schaffen

Überzeugt ein Onlineshop seine Zielgruppe mit hochwertigen Inhalten, kann sich das Unternehmen dahinter als Experte auf seinem Gebiet etablieren. Dabei gilt: Je näher digitale Inhalte bei den Kernthemen oder Kernkompetenzen des Unternehmens angesiedelt sind, desto besser werden sie von der Zielgruppe akzeptiert. So können Vertrauen und Glaubwürdigkeit geschaffen werden. Kunden kehren eher in den Webshop zurück und werden offener für Conversions.

Vom Analysieren Ihrer Webseiten-Inhalte über das Erstellen und Optimieren hochwertigen Contents bis hin zur Erfolgsmessung: Unsere Erfahrung ist Ihr Gewinn. Wir unterstützen Sie gerne.

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3. Eigenen Onlineshop erstellen und die Poleposition in den Suchresultaten erlangen

Google sieht es als seine Aufgabe, seinen Nutzern Inhalte anzubieten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Das können Sie sich beim Erstellen oder Optimieren Ihres Webshops zu Nutze machen.

Um Ihren Shop möglichst vorne in den natürlichen Suchergebnissen von Google zu positionieren, sollten die ergänzend zu den Produkten publizierten Inhalte folgende Eigenschaften haben: Sie müssen für die Zielgruppe relevant, qualitativ hochwertig und gut verlinkt sein. Daneben sollten sie im akkuraten Mass gute Keywords beinhalten und für die Online-Nutzung optimiert sein.

Wieso es eine gute Idee ist, das Ranking eines Onlineshops in den Suchresultaten durch Content zu optimieren? Eine gezielte Online-Marketing-Strategie macht es möglich, die Zielgruppe in einem frühen Stadium ihres Informationsprozesses abzuholen. Einem Zeitpunkt, zu dem sie schwer durch klassische Werbemassnahmen zu erreichen ist – denn die potenzielle Zielkundschaft sucht in diesem Stadium nach allgemeinen Informationen und noch nicht nach spezifischen Angaben zu bestimmten Produkten.

Checkliste zur Optimierung des Webshops:

  • Usability ist das A und O. Sorgen Sie dafür, dass das Einkaufen einfach und mit möglichst wenigen Klicks funktioniert.
  • Lassen Sie Bestellungen als Gast zu, um einmalige Spontanbestellungen zu fördern.
  • Eine Suchfunktion in Ihrem Shop sorgt für Nutzerfreundlichkeit und zufriedene Kunden.
  • Die Mehrheit Ihrer potenziellen Kunden surft mit dem Smartphone im Internet. Ihr Shop sollte für Mobile optimiert und responsive sein.
  • Bieten Sie verschiedene Zahlungsoptionen an.
  • Überzeugen Sie durch guten Service. Seien Sie erreichbar und machen Sie es Ihrer Zielgruppe leicht, Ihnen per E-Mail, Telefon oder Chat Fragen zu stellen.
  • Setzen Sie auch bei den Produktbeschreibungen auf Suchmaschinenoptimierung für Google.

Möchten Sie herausfinden, was Sie mit Content Marketing erreichen können? Oder haben Sie bereits konkrete Vorstellungen über geeignete Content Marketing Massnahmen?

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