Nachhaltigkeitskommunikation – das Engagement der Coop ins Licht gerückt

Nachvollziehbar und glaubwürdig, das sind die zwei zentralen Elemente einer erfolgreichen Nachhaltigkeits-Kommunikation. Will sich eine Marke hier ein Image aufbauen, ist die Gewinnung der oft kritisch eingestellten Kernzielgruppe entscheidend.

Diese erreicht man in der Schweiz mit Abstand am besten über die Plattform www.nachhaltigleben.ch und deren umfassende Social Media Community. Zusammen mit der Redaktion dieser Plattform wurde entsprechend dieses Grundsatzes ein neuer Kommunikationsansatz in Form eines dreiteiligen Monatsthemas kreiert.

Darin wurde zunächst der Hintergrund des jeweiligen Themas ausgeleuchtet, um ein Verständnis für dessen Relevanz aufzubauen. Anschliessend wurde gezeigt, wie sich die Coop im Thema engagiert und welche Produkte sie anbietet.

Die Botschaft – «nicht nur Coop engagiert sich, sondern Du kannst es auch tun» setzt den Leser in die Pflicht und kam dauerhaft gut an. Weit überdurchschnittliche Lese- und Klickraten über die gesamte Laufzeit zeigten wieder einmal, dass in diesem kommunikativ schwierigen Thema nur mehrwertige Inhalte in der Lage sind, die notwendige Glaubwürdigkeit herzustellen, die die Basis für jeglichen Vertrauensaufbau ist.

logo-coop.jpg